Besucher: 315142

AllgemeinBild

Freitag 27.01.2012

Einsatz von Pater Heinz Kulüke aus Spelle auf den Philippinen gewürdigt

AllgemeinFür seinen jahrzehntelangen sozialen Einsatz auf den Philippinen hat der aus Spelle stammende Pater Heinz Kulüke in Cebu City aus den Händen des deutschen Botschafters Dr. Heidorn das Bundesverdienstkreuz erhalten.

In seiner Rede betonte der Geehrte laut Pressemitteilung des Vereins Arbeitskreis Pater Kulüke: „Alleine ist so eine Arbeit nicht möglich. Viele haben mitgeholfen.“

Begonnen hat alles vor etwa 25 Jahren mit einem kleinen Projekt auf einer der Mülldeponien der Insel Cebu. Tägliche Begegnungen mit den Armen forderten Pater Kulüke heraus, nach besseren Wegen der Hilfe zu suchen. Deshalb wurde 1999 das Entwicklungsbüro JPIC-IDC (Justice, Peace, Integrity of Creation – Integrated Development Center) gegründet und offiziell im Jahr 2001 als Nichtregierungsorganisation nach philippinischem Recht registriert.

Heute beschäftigt JPIC-IDC laut Arbeitskreis etwa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um jährlich zwischen 25 und 35 Projekte in Cebu und auch auf Mindanao zu starten. Vor allem geht es immer wieder darum, Familien und ihren Kindern zu helfen, die in absoluter Armut leben, an Orten wie zum Beispiel auf Mülldeponien, in Slums, auf den Gehwegen der Stadt, in verarmten Fischer- und Kleinbauerndörfern. Auch jungen Mädchen in Rotlichtmilieus, die Opfer eines Menschenhandels geworden sind, gilt die Hilfe.

Zu den Programmen gehören der Aufbau von Kindergärten, Stipendien für die Schulung von jungen Menschen in der Grund-, Mittel- und Berufsschule oder auch an Universitäten. Zusätzlich gibt es Programme für die Ernährung, medizinische Versorgung, Einkommen schaffende Maßnahmen und Umsiedlungen von zahlreichen Menschen. Dazu gehört dann als Hilfe zur Selbsthilfe der Aufbau von Genossenschaften und Kleinkreditinstituten. Wichtig sind nach Darstellung des Arbeitskreises auch Aufklärungsprogramme, die sich für die Rechte von Kindern und Frauen einsetzen, den Menschenhandel bekämpfen und das stets wachsende Problem von HIV/Aids an die Öffentlichkeit bringen. Verschiedene Rehabilitierungsprogramme und Zentren konnten für Straßenkinder, ältere Menschen und junge Mädchen aus Rotlichtmilieus aufgebaut werden.

Nach den Worten von Pater Heinz Kulüke haben die Sponsoren im Landkreis Emsland wesentlich dazu beigetragen, diese Arbeit über bereits viele Jahre möglich zu machen.

Bild

Quelle: noz.de/lokales/60382636/einsatz-von-pater-heinz-kulueke-aus-spelle-auf-den-philippinen-gewuerdigt

« [ 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 ]